Der Finconswald in Afrika ist geboren

Ab heute ist die Welt ein bisschen grüner! Anlässlich des World Environment Day und in Zusammenarbeit mit Treedom, einer Webplattform, die sich seit 2010 für den Schutz der Umwelt einsetzt, hat Fincons 1750 neue Bäume in Afrika gepflanzt, einen für jeden Fincons-Mitarbeiter. So wurde ein neuer Wald geboren: der Finconswald, mit dem wir zur Erreichung von 10 der 17 Ziele der 2030-Agenda der Vereinten Nationen beitragen.

Der Finconswald besteht aus 14 Baumarten, die die Artenvielfalt und die afrikanische Umwelt respektieren, ein Kontinent, dem die Gruppe dank der verschiedenen Solidaritätsprojekte, die sie fördert, sehr verbunden ist. Insbesondere stehen Fincons Bäume in Kenia, Kamerun, Tansania und Madagaskar: vier verschiedene Länder, um die Biodiversität zu fördern und mehr Gemeinden zu helfen.

Durch seinen Wald kann Fincons zur Wiederherstellung von Ökosystemen beitragen, dem Thema des diesjährigen Weltumwelttages. Die Wiederherstellung eines Ökosystems ist in der Tat das, was Bäume am besten können: Sie bereichern mit ihren Früchten die Ernährung der lokalen Bevölkerung, schützen die Küsten, reinigen das Wasser, absorbieren CO2 und bieten Insekten und Tieren Unterschlupf.

Die 1750 Bäume, die von Treedom for Fincons gepflanzt wurden, respektieren die Saisonalität und Biodiversität der ausgewählten geografischen Gebiete, produzieren Sauerstoff und werden in den nächsten 10 Jahren etwa 486.000 kg CO2 absorbieren. Sie werden von lokalen Bauern gepflanzt und gepflegt, die sich um sie kümmern und auch um das Sammeln von Früchten, die sie verbrauchen oder weiterverkaufen können, was weitere Arbeitsplätze für die lokale Gemeinschaft schafft.

Jede Fincons Mitarbeiter kann seinen Baum auswählen und ihm einen Namen geben und sein ganzes Leben verfolgen, mit Updates über das Agroforstprojekt, an dem sie teilnimmt, und die Menschen, die sich um ihn kümmern.

Um einen Unterschied in der Welt zu machen, einen Baum nach dem anderen