Silvanus-Pilotprojekt in Sardinien und Apulien vorgestellt

Silvanus-Pilotprojekt in Sardinien und Apulien vorgestellt

Silvanus präsentierte erfolgreich Lösungen zur Waldbrandprävention und Aufforstung mit Pilotvorführungen in Sardinien und Apulien, Italien.

Das Silvanus-Projekt macht weiterhin Fortschritte in der Waldbrandprävention und Aufforstung mit zwei erfolgreichen Pilotvorführungen in Italien. Die erste fand am 26. September im malerischen Nationalpark Gargano in Apulien statt, wo das Silvanus-Team in Zusammenarbeit mit ASSET – der Strategischen Regionalagentur für nachhaltige territoriale Entwicklung – eine fortschrittliche, vollständig integrierte technologische und Informationsplattform testete. Die Demonstration, unterstützt von der Zivilschutzbehörde und ARIF Regione Puglia, konzentrierte sich auf innovative Lösungen zur Waldbranderkennung und -bekämpfung. Nach dem Test der Plattform wurde der Fokus auf eine Aufforstungsinitiative gelegt, bei der die Teilnehmer neu gepflanzte Bäume inspizierten und bewerteten.

Gleichzeitig fand am 27. September ein weiterer Pilotversuch im atemberaubenden Naturpark Tepilora in Sardinien statt. Organisiert vom Parco Naturale Regionale di Tepilora, versammelte diese Veranstaltung wichtige regionale Akteure, darunter den Regionalen Zivilschutz, das Corpo Forestale, die FORESTAS-Agentur und das CEAS, um zu erkunden, wie die Silvanus-Plattform die regionalen Bemühungen zur Waldbrandprävention und -bekämpfung verbessern kann. Der Tag begann mit einem Workshop, der die Auswirkungen des Projekts auf die Region präsentierte, gefolgt von einer Live-Demonstration der Waldbrandbekämpfungsoperationen.

Fincons hat zur Implementierung der Plattform zur Waldbranderkennung und -prävention beigetragen, die verschiedene Datenquellen, darunter IoT-Sensoren, Wetterdaten und Erdbeobachtungstools, integriert und analysiert, um eine klimaresiliente Lösung für das Waldmanagement zu schaffen.

Diese Piloten verdeutlichen das Engagement von Silvanus für die Entwicklung klimaresilienter Waldmanagementlösungen in ganz Europa, durch die Integration von Technologie, Zusammenarbeit und gesellschaftlichem Engagement zur Bewältigung der wachsenden Bedrohung durch Waldbrände.

Photogallery