SPIEL “DENTRO L’ASSENZA” – JUNI 2018

Am 15. Juni 2018 inszenierten die Schauspieler im Theater Binario-Nova in Nova Milanese das Stück "dentro l'assenza" (in Abwesenheit) inspiriert von einer Nachrichtengeschichte, die wirklich passiert ist. Schauspieler und Zuschauer waren für einen weiteren Abend durch die tiefen Emotionen vereint, die durch die Adaption geweckt wurden, die sich auf das Thema des Schmerzes über den Verlust von unersetzlichen Zuneigungen konzentriert.

In diesem Sinne hilft das Theater nicht nur dem Schauspieler, der, um eine Figur darzustellen, aus seiner persönlichen Erfahrungsquelle schöpfen muss, sondern auch dem Zuschauer, der durch die Identifikationsarbeit eine Art Katharsis betreibt, die ihn dazu drängt, seine Bedürfnisse und Sehnsüchte noch besser zu kennen.

Die Metapher der Reise gibt den Sinn unseres Theatermachens gut wieder: Am Ende einer Reise sind wir nicht mehr dieselben, wir kehren voll zurück, beladen mit allem, was wir im Kopf gesehen und erlebt haben, und so ist unser Gepäck schwerer, ich würde sagen, wertvoller.

Anna Maria Delzotti Moretti