SPIEL “VERSO…IL…MARE”– NOVEMBER 2012

Am 30. November 2012 wurde im TeatrOreno Oreno di Vimercate die erste Aufführung des Labortheaters FinconsTekne inszeniert: "Verso…il…Mare", eine Vorschau auf die komplette Show, die auf dem Text "Oceano Mare" von Alessandro Baricco entwickelt wurde, um zum ersten Mal das Publikum zu treffen und die Auswirkungen dieses grundlegenden Elements zu verstehen, wesentlich für jede theatralische Forschung.

Obwohl es nur der erste Teil eines größeren Projekts ist, hat die Show das Publikum sofort tief einbezogen. Die Emotionen und der allgemeine Konsens, der sich einstellte, sind eine Bestätigung für die Qualität der Erfahrung in Aktion: Menschen, die innerhalb eines angemessenen Weges geschätzt werden, werden dazu angeregt, Wissen und Fähigkeiten zu entwickeln, ihren Neigungen und Wünschen zu folgen und Gedächtnis, Wille und Kreativität zu trainieren.

Einfach nur "Erfahrung" zu definieren, was mit "Theater machen" beginnt und sich dreht, ist sicherlich reduktiv... Das Ganze ist als eine echte Suche nach Erkenntnis und Vollendung in uns selbst und in Beziehung zu unseren Mitreisenden konnotiert.

Anna Maria Delzotti Moretti